12. Implantat-Symposium Gießen 2013
Dozent: Details im PDFZielgruppen: Ärztl. Dienst * MPJ * Studenten
Punkte lt. Ärztekammer: 5
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 100.00 Euro (100.00 Intern)
Termin: 02.03.2013 -
Uhrzeit: 09:00 - 18:00
Raum: Hörsaal Chirurgie & Anatomisches Institut - - Uniklinikum Gießen
Thema: Knochenersatzmaterial in der Implantologie
Sehr geehrter Herr Kolleginen und Kollegen, sehr geehrte Studentinnen und Studenten,
hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserem 12. Implantologischen Fortbildungstag in Kooperation mit dem Landesverband Hessen im DGI e. V. nach Gießen einladen. Traditionell veranstalten wir dieses Symposium am Ende des Wintersemesters, damit im Anschluss an den Vortragsteil Gelegenheit für praktische Übungen am Humanpräparat im Anatomischen Institut gegeben werden kann.
Wir freuen uns mit Herrn Professor Dr. Dr. Jörg Wiltfang aus Kiel einen ausgewiesenen Gastreferenten für unser Gießener Symposium gewonnen zu haben. Er wird über Einsatzmöglichkeiten von Knochenersatzmaterialien im Rahmen von implantologischen Versorgungen berichten. Weiterhin wird Herr Professor Dr. Christian Heiß, Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikum Gießen, unseren Blick über den Tellerrand in Bezug auf den Einsatz von Knochenersatzmaterialien in anderen Fachgebieten erweitern.
Wir hoffen mit den zusätzlich ausgewählten Beiträgen aus Anatomie, Prothetik und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Ihr Interesse zu wecken. Weiterhin wollen wir die Gießener Tradition fortsetzen, um mit Ihnen gemeinsam über gute und auch schlechte Fälle zu diskutieren.
Wie in den Vorjahren ist für die Veranstaltung am Vormittag ein Vortragsteil mit wissenschaftlichen Beiträgen sowie eine Live-OP vorgesehen. Die alleinige Teilnahme am Vormittagsteil wird mit 6 Fortbildungspunkten der DGI / APW / DGZMK / BZÄK bewertet. Die Teilnahmegebühr beträgt hierfür € 100,00. Ein begrenzter Teilnehmerkreis von max. 20 Personen hat am Nachmittag die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse an Humanpräparaten im Anatomischen Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen praktisch umzusetzen. Dabei sind von der einfachen Implantation bis hin zu Augmentationstechniken wie Sinuslift und der Einsatz von Knochenersatzmaterialien alle Möglichkeiten offen. Der komplette Kurs wird mit 9 Fortbildungspunkten der DGI / APW / DGZMK / BZÄK bewertet. Die Teilnahmegebühr beträgt € 450,00. Weitere Informationen zum Ablauf entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Programm (bitte beachten Sie, dass der Fußweg vom Parkhaus in der Gaffkystraße zum Hörsaal in der Rudolf-Buchheim-Straße 7 ca. 10 Minuten beträgt).
Wir würden uns sehr freuen, Sie am 02.03.2013 in Gießen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Howaldt |
Dr. Dr. Philipp Streckbein |
Direktor der Klinik |
Oberarzt der Klinik |
P.S.: Für unsere Studenten ist diese Veranstaltung selbstverständlich kostenfrei!
Gast-Referenten:
Prof. Dr. Dr. J. Wiltfang, MKG-Chirurgie - Uniklinikum Kiel
Prof. Dr. Ch. Heiß, UCH - Uniklinikum Gießen
Persönliche Angaben
Dr. Dr. Philipp Streckbein
Telefon: +49 641 985 46271
MKG Chirurgie / JLU Gießen
mkg@uniklinikum-giessen.de