Online-Vortrag "Aktuelle Trends in der Sexualtherapie"
Dozent: Prof. Dr. phil. habil. Bernhard StraußZielgruppen: Ärztl. Dienst * Pflegedienst * interess. Öffentlichkeit * MPJ * Studenten
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0
Anmeldung erforderlich: Nein
Kosten: 0.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 02.12.2020 -
Uhrzeit: 18:00 - 19:30
Raum: - - Online
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Probleme mit dem Sexualleben sind weit verbreitet. Die Ursachen reichen von körperlichen Themen über konkurrierende Normen bis zu frühkindlichen Traumata. Klinische Erfahrungen belegen, dass nach massiver, den Körper und die Sexualität betreffender Traumatisierung im Kindes- oder Erwachsenenalter Sexualität kaum noch problemlos erlebt werden kann. Entsprechend gilt es in psychosomatischen Behandlungen diese Aspekte in die psychotherapeutischen Überlegungen einzubeziehen und gegebenenfalls gezielt zu behandeln. In den letzten Jahren sind zu diesem Thema zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen worden, die zu neuen Trends in der Sexualtherapie geführt haben.
Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Strauß ist Direktor des Instituts für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Jena. Er ist Psychoanalytiker und hat sich intensiv wissenschaftlich und klinisch mit den unterschiedlichen Facetten der Sexualtherapie beschäftigt. Er ist Verfasser von zahlreichen Buchbeiträgen sowie von wissenschaftlichen Artikeln in renommierten internationalen Fachzeitschriften.
Wir möchten Sie herzlich zu dieser Veranstaltung, die erstmals „online“ stattfindet, einladen und würden uns freuen, Sie zum Vortrag und zur gemeinsamen Diskussion dieses hochaktuellen Themas „online“ begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen und die Zugangsdaten finden Sie in unserem Flyer.
Weitere Informationen: PDFPersönliche Angaben
Rita Jeschke
Telefon: 0641 985-45621
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
rita.jeschke@psycho.med.uni-giessen.de