Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Betriebliche Gesundheitsförderung

Selbst- und Belastungsmanagement in der Pädiatrie, ein Seminar für Therapeut/-innen in der Kinderklinik

Dozent: Markus Lotz

Zielgruppen: Physiotherapie * siehe Veranstaltungstitel

Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 0

Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung

Kosten: 120.00 Euro (0.00 Intern)

Termin: 13.03.2025 -
Uhrzeit: 08:30 - 16:00
Raum: 10 - Wilhelmstraße 18 - Gießen, Bildungszentrum

Von Therapeut*innen in der pädiatrischen Versorgung wird verlangt, dass sie ein hohes Maß an Professionalität zeigen, auf die individuellen (therapiebezogenen) Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingehen und dass sie die Bereitschaft zur Unterstützung in außergewöhnlichen Lebensumständen zeigen. Diese hohen Anforderungen können zur Belastung werden und zu Gesundheitsschädigungen führen, wenn sie mit anderen potenziellen Stressoren wie Personalnotstand, Teamkonflikten, hoher Personalfluktuation usw. zusammentreffen.

Bei all den beruflichen Herausforderungen und Stressoren in der Pädiatrie müssen gesundheitsförderliche Potenziale fokussiert werden, die der Therapeutin / dem Therapeuten in Form von Ressourcen kontinuierlich und situationsflexibel zur Verfügung stehen. Gelingt es der Person, diese protektiven und resilienzsteigernden Faktoren und Coping-Strategien bei sich selbst zu identifizieren, zu aktivieren und kontextangemessen zu nutzen, kann Gesundheit und (berufliche) Zufriedenheit gelingen.

Daneben können durch die gezielte, situativ und systemisch hilfreiche Anwendung von verschiedenen (Selbstmanagement-)Techniken punktuelle Belastungsspitzen im beruflichen Alltag gemindert werden. Die Teilnehmer*innen formulieren eigene Belastungsquellen und tauschen sich über ihre Erfahrungen (insbesondere bezüglich ihrer Ressourcen und gelungener Strategien) aus.

Außerdem erlernen die Teilnehmer*innen verschiedene Techniken des gezielten Selbstmanagements und transferieren diese in ihren therapeutischen Alltag. Zu diesem Zweck werden die Methoden demonstriert und im Plenum sowie in Kleingruppen geübt, damit sie von den Teilnehmer*innen in belastenden Arbeitssituationen gezielt angewendet werden können.

 In diesem Seminar lernen Sie:

  • Identifikation individueller Belastungsquellen in der therapeutischen Arbeit in der Pädiatrie
  • Faktoren und Säulen der Resilienz
  • Strategien des Selbstmanagements im beruflichen Alltag
  • Affektregulation als signifikanter Resilienzfaktor (im Verständnis des „Trainings Emotionaler Kompetenzen“ nach Prof. Dr. Berking)

Zielgruppe: Therapeut*innen in der Kinderklinik (Physiothrapie etc.)

Die Kursgeführen verstehen sich zzgl. USt. 



Persönliche Angaben


Andrea Laucht
Telefon: 0641/985 40443
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de