Wahlfach
Wahlfach „Experimentelle und klinische Kinderkardiologie“
Zielgruppe: Studierende der Humanmedizin ab dem 3. klinischen Semester
Inhalt:
- Embryonale und fetale Herzentwicklung und kardiales Wachstum
- Methoden in der kardiologischen Grundlagenforschung mit Besuch des Labors
- Pathologie der Herzentwicklung und myokardiale Regeneration im Tiermodell
- „Fetal Programming“: Pränataler Ursprung von Herzerkrankungen im Alter
- Kardiomyopathien im Kindesalter
- Regeneration und Stammzellen in der Kinderkardiologie
- Kardiovaskuläre Implantate – Entwicklung und Histokompatibilität
- Teil 1: Shuntvitien
- Teil 2: Gefäßstenosen und Herzklappenerkrankungen
Ziele:
Der erste Teil des Seminars vermittelt Einblicke in die Entwicklung des embryonalen und fetalen Herzens im Tiermodell, das prä- und postnatale kardiale Wachstum sowie die Proliferation von Kardiomyozyten. Darüber hinaus werden verschiedenen Szenarien einer gestörten Herzentwicklung und der daraus resultierenden pathologischen Veränderungen präsentiert. Es werden experimentelle Herangehensweisen in der kinderkardiologischen Grundlagenforschung und Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens vorgestellt, inkl. eines Besuchs im Forschungslabor. Der zweite Teil beschäftigt sich mit klinischen Aspekten in der Kinderkardiologie. Hierbei werden verschiedene Krankheitsbilder anhand von klinischen Befunden und Bildgebung erörtert und therapeutische Strategien vorgestellt.
Zeit/Termine:
16 Semesterstunden (8 Doppelstunden) plus Abschluss-Prüfung
Termine und Ort werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Prüfung/Leistungsnachweis:
Schriftliche Prüfung (offene und Multiple-Choice-Fragen)
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Ansprechpartner:
Dr. Jörg Drenckhahn, Tel.: 0641/985-46012
E-Mail: Joerg.Drenckhahn@paediat.med.uni-giessen.de
Anmeldung:
Sekretariat der Kinderkardiologie bei Frau Diana Hirsch, Tel.: 0641/985-43461
E-Mail: Diana.Hirsch@uniklinikum-giessen.de
Eine Vorbesprechung findet in der ersten Woche nach Vorlesungsbeginn statt
(Ort und Termin bitte rechtzeitig erfragen).