Entlassmanagement
Entlassmanagement im UKGM, Standort Gießen
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
ein Aufenthalt im Krankenhaus löst hin und wieder Unsicherheiten aus und wirft Fragen auf, wie es nach der Entlassung weitergeht.
In dieser Situation bieten wir Ihnen unsere Unterstützung an. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir, bei Bedarf und zur Sicherung des Behandlungsergebnisses, die bestmögliche Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt organisieren.
Anspruch auf ein Entlassmanagement
Über Ihren Anspruch auf ein Entlassmanagement informieren wir Sie persönlich bei der Krankenhausaufnahme.
Ziel des Entlassmanagements ist es, bei Notwendigkeit eine Anschlussversorgung zu organisieren. Dazu erfassen unsere MitarbeiterInnen der Zentralen Patientenüberleitung (Pflegeüberleitung und Sozialdienst) Ihre Bedarfe und leiten sie während des stationären Krankenhausaufenthaltes, in Abstimmung mit Ihnen und unseren behandelnden Ärzte/innen, ein.
Damit wir für Sie Maßnahmen wie beispielsweise Rehabilitation, häusliche Pflege, Pflegedienste, Hilfsmittel, Kurzzeitpflege oder stationäre Heimversorgung einleiten dürfen, bedarf es Ihres schriftlichen Einverständnisses für das Entlassmanagement und die Informationsweitergabe an Ihre Krankenkasse/Pflegekasse und ggf. von Ihnen ausgewählte Nachsorger (wie z.B. Rehabilitationskliniken, Pflegedienste, etc.).
Der Zeitpunkt Ihrer Entlassung wird durch den behandelnden Mediziner festgelegt und mit Ihnen und ggf. bevollmächtigten Personen besprochen. Dies geschieht auf Grundlage Ihres Genesungszustandes und der evtl. Nachsorgeorganisation.
Verordnungen/Bescheinigungen
Für die Sicherstellung des Behandlungsergebnisses können im begrenzten Umfang durch unsere Ärzte/innen auch Arznei-, Heil- und Hilfsmittel, etc. verordnet oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgestellt werden.
Ansprechpartner
Sollten trotz bestmöglicher Vorbereitung Fragen nach der Entlassung aufkommen, bitten wir Sie den Kontakt zu Ihrer Station zu suchen; die geeignete Telefonnummer finden Sie in Ihrem (vorläufigen) Entlassbrief.
Sehr gerne stehen Ihnen unsere Ärzte/innen, Pflegefachkräfte und Mitarbeiter der Zentralen Patientenüberleitung zur Verfügung!
Patienteninformation und Einverständniserklärung
Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen über das Entlassmanagement zusammengefasst. Wenn Sie mögen, können Sie das Dokument gerne schon vor Ihrer Aufnahme herunterladen und in Ruhe zuhause lesen.