Team Chirurgie/ Orthopädie / Urologie
Ärztlicher Leiter: Prof. Dr.med Dr.h.c. Christian Heiß
Leitende Physiotherapeutin: K. Wack-Wattenbach
Teamleiterin: Theresa Gelhardt
In dem Physiotherapieteam der Abteilungen Chirurgie / Orthopädie / Urologie arbeiten insgesamt 21 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Voll- und Teilzeit. Zusätzlich werden wir von Schüler/Innen der Schule für Physiotherapie im Rahmen des Praktikums unterstützt und in Zusammenarbeit mit den Lehrern der Schule betreut.
Die Physiotherapieabteilung in der Chirurgie versorgt einen operativen Bereich von rund 400 Betten mit den Kliniken bzw. Abteilungen: Anästhesie- und Intensivmedizin mit Schmerztherapie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Allgemein- und Thoraxchirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Urologie, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Augenklinik.
Die Physiotherapieabteilung in der orthopädischen Klinik ( Station 3.2 und 4.5 / 4.6) umfasst die konservative Behandlung und die postoperative Rehabilitation.
Ziele und Aufgabenspektrum der Physiotherapie:
Nach ärztlicher Anordnung und gestützt auf die ärztliche Diagnose wird befundbezogen behandelt, um das oberste Ziel der weitestgehenden Selbstständigkeit, Schmerzfreiheit und Funktionalität in Bezug auf den Bewegungsapparat, das Organ- und Nervensystem, sowie das Kreislauf und die Gefäßsysteme zu erreichen.
Wir arbeiten überwiegend postoperativ. In bestimmten Gebieten auch präoperativ aufklärend und anleitend oder begleitend bei konservativen Behandlungsmethoden.
Durch verkürzte Liegedauern sind wir gefordert in kurzer Zeit die wichtigsten Inhalte zu erfüllen und die Patienten zum weiterführenden Eigentraining anzuleiten.
Außerdem wirken wir bei der Abklärung der häuslichen Versorgung zum Zeitpunkt der Entlassung, sowie der Hilfsmittelversorgung mit.
Maßnahmen und Behandlungsinhalte:
- Atemtherapie zur Pneumonie-Prophylaxe, Sekretolyse und Verbesserung der Atemfunktionen
- aktive / assistive / passive Behandlungsmethoden nach längeren Liege- und Passivphasen, zur Thrombose- und Kontrakturenprophylaxe sowie zur allgemeinen Aktivierung der Patienten
- Ökonomisierung der kardiopulmonalen Kreislauf-, und Organ- und Stoffwechselfunktion
- Physiotherapie zum Erhalten oder Verbessern von Gelenkbeweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Gleichgewicht, sowie zum Anbahnen physiologischer Bewegungsabläufe bei neurologischen Defiziten
- Gangschule zum Verbessern der Sicherheit in der Fortbewegung und des Gangbildes
- Erlernen sowie Wiedererlernen und Training der Alltagsaktivitäten
physiotherapeutischen und physikalischen Leistungen:
Qualifikationen und Behandlungskonzepte:
- Atemtherapie
- Krankengymnastik
- Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath und nach PNF
- Manuelle Therapie
- Prinzipien der medizinischen Trainingstherapie
- FBL (Funktionelle Bewegungslehre)
- Gruppentherapie in den Bereichen Herzchirurgie und Schmerztherapie
- Manuelle Lymphdrainage
- Kinesiotaping
- Akupunktmassage
- Dorn-Breuß-Methode
- Behandlungsmethoden der Osteopathie: Craniosacrale Therapie, Viszerale Manipulation, Osteopathische Behandlungsmethoden
- Rückenschule
- Elektrotherapie
- Kälte- und Wärmeanwendungen
Die Physiotherapie wird grundsätzlich als therapeutische Maßnahme vom behandelten Arzt angeordnet.
Sie sind ausgebildete Physiotherapeut/in und haben Interesse an einem Klinikum der Maximalversorgung in einem großen Team zu arbeiten?
Dann schicken Sie ihre Bewerbung an folgende E-Mail Adresse:
physio.leitung@uk-gm.de