Cochlea-Implant-Centrum Marburg
Was ist ein Cochlea-Implantat (CI)
Ein CI kommt für Menschen mit hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit infrage, die nachgewiesenermaßen einen nur mangelhaften oder fehlenden Nutzen durch Hörhilfen haben. Voraussetzung zur Implantation eines CI ist ein funktionstüchtiger Hörnerv sowie eine intakte Cochlea (Hörschnecke), um die Elektrode platzieren zu können.
Der Funktionsverlust der Haarsinneszellen im Innenohr wird durch das CI umgangen. Es wandelt den Schall in elektrische Signale um, stimuliert direkt die Hörnervenfasern und ersetzt somit die Funktion der inneren Haarsinneszellen. Es kommt zum sogenannten elektrischen Hören.
Das CI-System besteht aus einem externen Soundprozessor und dem Implantat, das hinter dem Ohr implantiert wird und dessen Elektrodenträger in der Cochlea des Patienten liegt. Der Prozessor nimmt über Mikrophone den Schall auf und verarbeitet die Signale. Die Spule des Prozessors leitet das Signal über transkutane Induktion an die Empfangsspule des Implantats weiter. In der Cochlea werden die verarbeiteten Signale dann als elektrische Impulse über 12-22 (je nach CI-Hersteller) einzelne Elektrodenkontakte an die Hörnervenfasern abgegeben. Dabei macht man sich die Physiologie des Innenohres und die Frequenzverteilung (Tonotopie) zunutze. Das Signal wird dann über den Hörnerven und die Hörbahn zum Cortex weitergeleitet, wo es zu einer Hörwahrnehmung kommt.
Der grundlegende Unterschied vom Hören mit CI im Vergleich zu anderen Hörsystemen liegt darin, dass die Umsetzung des Schalls in einen Nervenimpuls nicht mehr physiologisch erfolgt. Daher weicht das Hören mit CI vom natürlichen Hören ab. Darüber hinaus muss Hören erst wieder neu „gelernt“ werden. Dieser Lernprozess dauert unterschiedlich lange und bedarf Motivation und Geduld.
Möchten Sie noch mehr über Cochlea-Implantate erfahren oder überlegen Sie, ob ein CI für Sie in Frage kommt, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer speziellen Sprechstunde.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon: 06421 - 58 - 66603
E-Mail: cic-marburg@uk-gm.de
Informationen zu unserer CI-Sprechstunde finden Sie hier
Informationen zu den verschiedenen Cochlea-Implant-Systemen finden Sie hier:
Unsere Qualitätsberichte finden Sie hier:
Qualitätsbericht 2022
Qualitätsbericht 2023
Qualitätsbericht 2024
Ihr Cochlea-Implant-Team Marburg
Priv. Doz. Dr. med. Katrin Reimann
Leiterin des Cochlea-Implant-Centrums Marburg
Dr. med. Rainer M. Weiß
Leiter der Sektion Mittelohrchirurgie
Dr. med. Kruthika Thangavelu
Oberärztin
Dr. rer physiol. Jochen Müller-Mazzotta
Leiter der Audiologie
Kristina Sinemus
stellv. Leitung der Audiologie