Ein Unternehmen der RHÖN-KLINIKUM AG
-->

Fort- und Weiterbildung

Unsere Einrichtung ist von der Fachgesellschaft DEGUM als zertifizierte Ausbildungsstätte anerkannt.

​Für Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung (Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Allgemeinmedizin, Facharzt für Radiologie, Subspezialisierungen Gastroenterologie / Nephrologie / Endokrinologie) stehen in der interdisziplinären zentralen Ultraschalleinheit Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Regelmäßig durchgeführt werden (1 x /Jahr): DEGUM Grund-und Aufbaukurse, KV zertifizierte Workshops zur Kontrastmittelsonographie der Leber (I und II), KV zertifizierte Workshop zur Kontrastmittelsonographie am Thorax.

Weiterhin beteiligen wir uns aktiv an der Gestaltung von Fachtagungen und der Entwicklung von Weiterbildungskonzepten für die Ultraschalldiagnostik. Mitarbeiter der Abteilung engagieren sich in der Fachgesellschaft DEGUM. Auf der Webseite der DEGUM Akademie finden Sie einen aktuellen Überblick über deutschlandweite zertifizierte Kursangebote.

www.ultraschall-akademie.de

Für interessierte Kolleginnen und Kollegen, die in anderen Einrichtungen tätig sind, besteht nach individueller Absprache und Anmeldung die Möglichkeit zur Hospitationen in unserer Einrichtung. Anfragen hierzu bitte über das Sekretariat der Bereichsleitung Gastroenterologie Frau Flügel-Michel.

Tel.: 06421/58-66460

E-Mail: heike.fluegel-michel@uk-gm.de

Studentische Lehrveranstaltungen

​Die Ultraschallausbildung ist mittlerweile fester Bestandteil des Curriculums für Studierende der Humanmedizin in Marburg. An der Medizinischen Fakultät wird für Studierende ein curriculum angeboten, bei dem die zentrale Ultraschalleinheit eingebunden ist, u.a.:

  • Studentische Vorlesungsreihe Internistischer Ultraschall:  Vorlesungsreihe läuft über 1 Woche und wird im 6. Semester angeboten.

  • Ultraschall Studentenpraktikum: Dieses Praktikum ist freiwillig und wird von den vidierungsberechtigten Kollegen durchgeführt.
  • Ultraschall PJ Weiterbildung: Hier rotieren alle Marburger PJ Studenten/innen für eine Woche in den Ultraschall und müssen selbst schallen und werden bevorzugt in der point of care Sonoraphie (POCUS)
  • Ultraschallausbildung für Notfall-und Intensivmedizin: Vorlesungsreihe mit praktischen Übungen wird zweimal pro Jahr für Studenten/innen, Ärzte(innen) im Notfallbereich, Intensivstationen und auf Station angeboten
  • Tutoren/innenausbildung von Studenten-innen für praktischen Selbstunterricht: Im Zentrum für praktischen Studentenuntericht (MARIS) bilden durch das IDUZ zertifizierte studentische Tutorinnen und Tutoren in Kursen weiter Studenten/innen in der praktischen Sonographie aus.
     
Ärztliche Weiterbildung

Im IDUZ erfolgt eine strukturierte Weiterbildung. Internistische Kollegen rotieren im 4 Wöchigen Rhythmus in das IDUZ. Während dieser Zeit untersuchen sie selbstständig ca. 400 Patienten und werden nachgeschallt. Nach einer Prüfung erfolgt die Erteilung der VIdierungsberechtigung und Befunde können selbstständig in das Patientendokumentationssystem gestellt werden.