Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement
In den letzten Jahren wurde die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Verbundes Zentrum für In-vitro Diagnostik (ZIVD) maßgeblich ausgebaut.
Die interdisziplinäre Kooperation auf dem Gebiet der Infektionsdiagnostik findet zwischen den Instituten für Medizinische Mikrobiologie/Virologie und dem „Instituts für Labortoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik“ statt. Darüber hinaus wurde der Zentralisierungsprozess innerhalb des Universitätsklinikums im Bereich der Labordiagnostik intensiviert.
Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA forciert zudem den Zentralisierungsprozess im Rahmen von verschiedenen Kooperationen beispielsweise mit dem Laborverbund „Medilys“ in Hamburg.
Dies führt zum kontinuierlichen Ausbau der Spezialdiagnostik in den Bereichen therapeutische Drugs Monitoring, Immunologie, Allergologie, Stoffwechseldiagnostik, Autoimmundiagnostik und Toxikologie. Im Bereich der Weiterentwicklung von bedeutsamen Methoden werden die Bereiche der Massenspektrometrie (Stoffwechsel-Profiling), der Molekulargenetik und der HPLC-Methoden vorangetrieben.
Das heutige „Institut für Labortoriumsmedizin und Pathobiochemie, Molekulare Diagnostik“ ist in die Lage, eine umfängliche Laboratoriumsdiagnostik zu wirtschaftlich kompetitiven Konditionen, verbunden mit einem hohen Maß an medizinsicher Kompetenz anzubieten und vorhalten zu können. Es setzt damit Maßstäbe für die rationale und rationelle Laboratoriumsdiagnostik und bietet diese Kompetenz unter dem Dach der Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA des privatisierten Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH weiterhin erfolgreich an.