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Behandlung gefäßreicher Tumore, AV-Malformationen und duraler AV-Fisteln

Gefäßreiche, stark durchblutete Tumore am Hals, im Gehirn oder an der Wirbelsäule können über ein minimal-invasives Katheterverfahren vor einer Operation z.B. mit Partikeln embolisiert werden, d.h. die Durchblutung der Tumore wird reduziert.

AV-Malformationen sind angeborene krankhafte Veränderungen der Arterien und Venen, die über ein Netz aus unreifen Gefäßen (Nidus) miteinander verbunden sind. Aufgrund der direkten Verbindung zwischen venösem und ateriellem System kann es zu Drucküberlastung in den Venen mit anschließender Blutung kommen.

Die Symptome einer AV-Malformation sind vielseitig und reichen von Gefühlsstörungen über Rückenschmerzen bis zu Lähmungserscheinungen.

AV-Malformationen außerhalb des Gehirns am Kopf als auch im Gehirn und am Rückenmark können mittels minimal-invasivem Katheterverfahren behandelt werden, indem der Nidus über die Arterie sondiert und verklebt wird (z.B. mit Histoacryl, Onyx).

In Abhängigkeit der Lage, Größe und des arteriellen Zuflußes der AV-Malformation kommen alternativ oder in Kombination eine Bestrahlung oder Operation der AV-Malformation in Betracht.

Die Entscheidung für die Art der Therapie einer AV-Malformation wird individuell vom Patienten und interdisziplinär von den behandelnden Ärzten aus Strahlentherapie, Neurochirurgie und Neuroradiologie getroffen.

Durale AV-Fisteln sind erworbene, krankhafte direkte Verbindungen zwischen Arterien und Venen an den Hirnhäuten. Hierdurch kann es zu einer Drucküberlastung in den Venen kommen, wodurch Blutungen im Gehirn oder am Rückenmark ausgelöst werden können.

Die Symptome einer AV-Fistel sind vielfältig; erstes Symptom einer AV-Fistel sind häufig ein pulsierendes Ohrgeräusch oder eine langsam aufsteigende Gefühlsstörung bzw. Schwäche an den Füßen und Beinen.

Durale AV-Fisteln können mittels minimal-invasivem Katheterverfahren behandelt werden, indem der Fistelpunkt (Übergang zwischen Arterie und Vene) sondiert und verklebt wird (z.B. mit Histoacryl, Onyx).

In Abhängigkeit der Lage, Größe und des arteriellen Zuflußes der AV-Fistel kommt alternativ oder in Kombination eine Operation in Betracht.

Die Entscheidung für die Art der Therapie einer AV-Fistel wird individuell vom Patienten und interdisziplinär von den behandelnden Ärzten aus Neurochirurgie und Neuroradiologie getroffen.