Sektion für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Eltern,
die Sektion für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin hat zwei wesentliche Schwerpunkte.
Gemeinsam mit der geburtshilflichen Abteilung begleitet ein erfahrenes und hoch spezialisiertes neonatologisches Team werdende Eltern und ihre Familien, auch wenn Schwangerschaften oder die Geburt nicht wie vorgesehen verlaufen. Als Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) betreuen wir kleinste Frühgeborene und schwer kranke Neugeborene auf unserer Neugeborenenintensivstation. Auf unserer Neugeborenen-Spezialpflegestation versorgen wir Früh- und Neugeborene mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Entwicklungsstörungen. Eine ganzheitliche, entwicklungsfördernde Pflege unter enger Einbeziehung der Eltern ist dabei für uns selbstverständlich. Als zertifiziertes stillfreundliches Krankenhaus unterstützen wir die frühstmögliche Ernährung mit Muttermilch.
Den zweiten Schwerpunkt unserer Abteilung bildet die Kindernotfall- und Kinderintensivmedizin. Auf unserer Kinderintensivstation betreuen wir schwersterkrankte Kinder und Jugendliche, zum Beispiel mit schweren Infektionen, nach Nierentransplantationen oder nach chirurgischen Eingriffen. Je nach Krankheitsbild besteht eine enge Zusammenarbeit mit den übrigen Fachdisziplinen an unserem Universitätsklinikum.
Darüber hinaus werden akute Kindernotfälle sowohl auf der Kinderintensivstation als auch in der Kindernotaufnahme durch unsere erfahrenen Kinderintensivfachpflegekräfte und Kinderintensivmedizinerinnen versorgt.
Wir freuen uns, Euch und Sie auf den folgenden Seiten mehr zu uns, unserer Arbeit und den Aufenthalt in der Neonatologie und Kinderintensivmedizin zu informieren.
Dr. med. Ines Wallot und Dr. med. Nadine Mand
Bereichsleitungen Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin