Kinderurologie
Informationen zur Kinderurologie
Die Kinderurologie beschäftigt sich mit Fehlbildungen und Erkrankungen an Niere, Harnleiter, Harnblase und Genitalen, die bei Neugeborenen und Kindern bestehen.
Dieses Spektrum an Erkrankungen wird im Universitätsklinikum Marburg von den Kollegen der Klinik für Kinderchirurgie behandelt. Kinder bis zum 15. Lebensjahr finden hier die passenden Ansprechpartner.
Urolithiasis bei Kindern
Eine eher seltene, aber anspruchsvoll zu behandelnde kinderurologische Erkrankung stellt das Harnsteinleiden (Urolithiasis) dar. Die Klinik für Urologie bietet diesbezüglich das vollständige Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen auch für die kleinsten Patienten an.
Neben der nicht-operativen Behandlung durch Stoßwellenbeschuss von außen (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, ESWL) erfolgen auch endoskopische Entfernungen von Harnleiter- und Nierensteinen (Ureterorenoskopie, URS) und offene Steinentfernungen aus Nierenbecken und Harnleiter im Rahmen von operativen Eingriffen.
Zu jeder Zeit erfolgt dafür die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kinderchirurgie sowie der Kindernephrologie.