Innovative Therapien
Aufgrund von intensiver Forschung in dem Bereich der Onkologie gibt es eine stetig wachsende Anzahl von innovativen Medikamenten in der Behandlung von Tumorleiden.
In der Medizinischen Klinik IV werden sinnvolle Therapieverfahren nach den neusten nationalen und internationalen Studien angewandt. Sowohl die stationäre Beahndlung auf der Station Virchow (internsitische Onkologie) und der Station Paul Ehrlich (Hämatologie), wie auch die ambulante Behandlung in der Tagesklinik richten sich nach diesen Studienergebnissen. Eine Anbindung über vielversprechende Therapiestudien wird bei allen Patienten geprüft.
Aktuell sind spezifische Antikörper und Rezeptor-Tyrosinkinasen Gegenstand intensiver klinische Forschung. Beide Substanzklassen unterdrücken auf unterschiedliche Weise bestimmte Signalwege in der erkrankten Zelle, um diese zu zerstören oder am Wachstum zu hindern.
In Kürze wird Ihnen auf dieser Seite mehr Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, damit Sie sich einen verständlichen Überblick verschaffen können. Genauere Informationen erhalten Sie gerne im persönlichen Gespräch.