Pneumologische Endoskopie
Leiterin: Dr. Angélique Holland
Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,
die Pneumologische Endoskopie ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Klinik für Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin am UKGM am Standort Marburg mit modernster Geräteausstattung.
Wir führen die Spiegelung der Atemwege (Bronchoskopie) häufig zur Abklärung von chronischem Husten, von Infektionen, zur diagnostischen Sicherung von unklaren Tumoren in den Atemwegen und bei Erkrankungen des Lungengewebes durch. Hierfür wird ein flexibles dünnes Gerät mit kleiner Kamera (Videoendoskop) über die Luftröhre in die Bronchien geführt. Dabei können die Atemwege mit dem Videoendoskop von innen genau betrachtet und ggf. Gewebeproben entnommen werden.
In den meisten Fällen kann die Bronchoskopie in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) mit einer leichten Sedierung („Schlafspritze“) erfolgen. Dennoch kann diese Untersuchung bei bestimmten Fragestellungen auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Diese ermöglicht dann auch die Untersuchung mit einem starren Bronchoskop, mit dem erweiterte Eingriffe an den Atemwegen erfolgen können.
Die Patientensicherheit hat für unser speziell geschultes Team höchste Priorität. Daher werden während der Untersuchung alle wichtigen Funktionen der Herz- und Lungentätigkeit und des Kreislaufs intensiv überwacht. Im Anschluss an die eigentliche Untersuchung versorgen wir alle Patienten in unserem Aufwachraum.
In einem ausführlichen Aufklärungsgespräch besprechen wir gerne mit Ihnen das für Sie optimale Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Angélique Holland